Eine glasklare, eindeutige Stellenbeschreibung ist unerlässlich für ein erfolgreiches IT-Recruiting. Doch warum? Und wie kannst Du diesem Ziel näher kommen? In diesem Blogbeitrag erfährst du 3 Gründe bzw. Aspekte, warum klare Stellenbeschreibungen für Dich unfassbar wichtig sind.
Eine Stellenbeschreibung ist Marketing und De-Marketing – Du ziehst damit also Leute an, schreckst aber ggf. auch ab. Daher ist es entscheidend, dass Du weißt, wie Du die Stelle aufbauen musst, um die richtigen IT-Talente anzuziehen und die falschen letztendlich abzuschrecken.Dafür muss Deine Stellenbeschreibung aussagekräftig sein.
Wie kann Dir das gelingen? Verzichte auf Eigenschaftskommunikation und geh möglichst schnell über zur Vorteilskommunikation. Erkläre, was das IT-Talent davon hat, bei Deinem Unternehmen zu arbeiten. Dafür ist es ebenfalls unerlässlich, Dich mit Deinem Fachbereich genau abzustimmen und letztendlich herauszuarbeiten, wie Du die Stellenbeschreibung am besten formulieren kannst.
Dabei ist es wie im Marketing auch: Du musst ausprobieren, was besser ankommt und was letzten Endes bei Deiner Zielgruppe eher nicht ankommt. Da hilft nur testen!
Warum ist das so entscheidend? Im Recruiting-Prozess hast Du Arbeit und Dein Team hat Arbeit. Wenn es dann keinen Match gibt, ist das wirklich ärgerlich. Das kann auch noch viel weiter gehen. Stell Dir vor, das IT-Talent fängt an und alle merken, dass es auch auf menschlicher Ebene einfach nicht passt – so kann das Team ruiniert werden. Um das zu verhindern, musst Du wieder auf das Prinzip Marketing und De-Marketing zurückgreifen.
Versuche, Dein Wertesystem bzw. das Wertesystem des Teams in die Stelle zu transportieren. Was zeichnet dieses Team aus? Was ist dem Team wichtig? Hierbei solltest Du möglichst viele Aspekte beleuchten, um ein gutes Bild davon zu bekommen, was in die Stelle rein muss. Exakt das musst Du dann auch entsprechend kommunizieren.
Muss alles in die Stellenbeschreibung? Nicht zwangsläufig. Nutze auch die Chance, gewisse Informationen auf der Karriereseite zu verlinken, um dem IT-Talent zu ermöglichen, tiefer einzusteigen
Wenn Du letzten Endes weniger unpassende Talente hast, die sich bewerben, dann hast Du auch weniger Arbeit damit. Dabei gilt momentan natürlich zu bedenken, dass Du derzeit eher das Problem mit zu wenigen Bewerbenden hast, als dass Du groß aussortieren müsstest. Aber wenn Du zu wenige Bewerbende hast, dann weißt Du auch, dass Du auf Marketing-Seite noch mehr investieren solltest und weniger De-Marketing benötigst.